„Wir machen jetzt dieses Content Marketing!“ Was so selbstverständlich klingt, zieht zahlreiche Neuerungen innerhalb eines Unternehmens nach sich. Ein Erlebnisbericht.
Erst das Kombinieren mehrerer Zutaten macht den Vorgang aus, von dem so viele behaupten, sie können es angeblich: Kochen.
Ähnlich verhält es sich beim Content Marketing. Denn der Mix aus verschiedenen Maßnahmen bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Strategie. Doch wie integriert man ein neues Unternehmensfeld in bestehende Prozesse? F&P hat den Versuch gewagt.
Das Wichtigste vorab: So ganz wie Kochen funktioniert Content Marketing dann doch nicht. Denn ein Erfolgsrezept, das in mehreren Küchen durchaus zum selbigen geschmackvollen Ergebnis führen kann, existiert für Unternehmen nicht. Dennoch haben sich Leitsätze auf dem Gebiet etabliert, die den richtigen Weg für eine nachhaltige Content Marketing Strategie weisen.
Um so kraftvoll wie möglich am gleichen Strang ziehen zu können, sollten die Beteiligten im Unternehmen das Ziel dieser Marketing Maßnahme verinnerlichen. Achtung, wir kommen an dieser Stelle zum theoretischen Teil:
Die Leitidee von Content Marketing ist das Bereitstellen von Inhalten, die sich an den Bedürfnissen der eigenen Zielgruppe orientieren. Das bedeutet, dass relevante Informationen mit einem hohen Suchpotential innerhalb des eigenen Kundenkreises auf möglichst einflussreichen Kanälen verbreitet werden. Dadurch gleicht die Erstellung und Distribution von Inhalten einem Prozess, der auf eine individuelle Anpassung an die definierte Zielgruppe gründet.
Kurzfristige Ziele wie das Steigern der Reichweite, neuer Nutzerzahlen oder des Social-Buzz sind durchaus als erste Erfolge zu verbuchen. Unternehmen, die ihre Content Marketing Strategie nachhaltig verfolgen, erzielen den Aufbau einer (neuen) Marke, einer Community oder auch Vertrauen. Langfristige Ziele können ebenfalls an der Bindung von wiederkehrenden Lesern oder Influencern sowie an einer optimierten Reputation oder Google-Listung gemessen werden.
Was viele nicht wissen: Die Experten zur Umsetzung einer Content Marketing Strategie befinden sich meist schon im Unternehmen. Bei F&P bilden Redakteure und Marketing-Experten für SEO, Social Media und Kampagnenmanagement das Team „Content Marketing“. Jeder Mitarbeiter leistet seine Expertise an entsprechender Stelle des Prozesses: Von der Recherche über die Planung, Produktion und Distribution bis hin zum Reporting sind die Rollen klar definiert. Dass die einzelnen Schritte der Content-Strategie zielorientiert eingehalten werden, überblickt der operative Leiter, der Content Marketing Manager.