Unsere Feelgood Managerin Anja schildert in diesem Beitrag eine ganz spannende Phase für F&P in Leipzig – der Umzug in unser neues Traumbüro mitten auf der KarLi. Wie alles begann und sich der Weg zur neuen Wohlfühloase gestaltet hat, erfahrt ihr hier!
Von November 2012 bis Februar 2017 waren wir glückliche Mieter im Reclam-Carrée in Leipzig. Es war ein tolles Büro. Die Architektur erinnert an die alten Verlagsdruckereien, die in diesem Gebäude früher existierten – daher auch der Name des Gebäudekomplexes. Backstein außen, massive Säulen innen, und alles schön hell.
Ach, war das toll. Doch es kam, wie es kommen musste, wenn eine Firma im Wachstum ist – es wurde zu eng für all die lieben Kollegen im Büro.
Auf der Suche nach einem schönen neuen und großzügigen Büro haben wir uns viele, wirklich viele Objekte über einen größeren Zeitraum angeschaut. Es schien einfach nichts für uns dabei zu sein. Doch irgendwann sahen wir Licht am Ende des Tunnels. Durch einen heißen Tipp, haben wir dann endlich unser zukünftiges Büro gefunden und zwar auf der beliebten KarLi.
Wir wollten diesmal von Anfang an alles richtig machen. Daher haben wir uns ein Architektenteam ins Boot geholt – design2sense, die Arbeitsweltverbesserer. Ein tolles Team stand uns zur Seite und hat gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern die Bedürfnisse und Anforderungen in einem Workshop erarbeitet. Dieser legte die Grundsteine für unser modernes, mitarbeiterfreundliches und funktionales Büro.
Im September 2016 war es dann soweit. Der Umbau der neuen Fläche begann. Keine Wand des ehemaligen LVB-Büros wurde stehen gelassen. Sie mussten unseren Großraumbüros weichen oder wurden mit Glaswänden neu aufgezogen.
Wo liegen welche Leitungen, wo stehen welche Möbel, welche Bodenbeläge wollen wir, welche Farben kommen an die Wände usw. All das und vieles mehr musste in dieser Zeit beantwortet werden.
Die Kollegen waren natürlich neugierig und stellten sich die Frage, wann es denn endlich ins neue Büro geht und was da eigentlich auf der Baustelle passiert? Daher wurde das komplette Team stets über alle großen Meilensteine informiert und immer fleißig Bilder von der Baustelle mitgebracht.
Vom ersten Workshop bis zum Einzug vergingen ca. neun Monate, doch das Warten hat sich gelohnt …
Im März war es dann soweit. An einem Wochenende wuppten das tatkräftige Team vom Feelgood/Office, Geschäftsführung, Administration und freiwillige Helfer den Umzug, damit am darauffolgenden Montag die lieben Kollegen ihren neuen Arbeitsplatz beziehen und kennenlernen konnten.
Damit sich jeder gleich zurecht fand, hatte das Team Feelgood/Office extra eine Hausbroschüre mit allen Änderungen und Neuerungen sowie einen Plan des Büros von der internen Grafikabteilung anfertigen lassen.
Alle waren begeistert. So ein schönes Büro hatten wir noch nie, da waren sich alle einig und haben sich vom ersten Tag an wohlgefühlt.
Neben dem zentralen und schicken Großraumbüro gibt es nun einige tolle Rückzugsorte wie die High Back-Sofas, die Quickies (kleine Teammeeting-Räume), eine tolle und funktionale Küche mit langer Esstafel und einem schicken Tresen.
Im Büro des Support- und Mobile-Teams gibt es zudem noch zwei Cubes – sie dienen sowohl als Raumtrenner und sind zugleich kleine Rückzugsbereiche für die Teams.
So richtig flauschig sind unsere Konferenzräume geworden. Wieso flauschig, fragt ihr euch? Die schicken und weichen Hochflor-Teppiche laden zum hinlegen, sitzen und Barfußlaufen ein und machen die Räume so richtig gemütlich. Das restliche Interieur tut sein Übriges für den Wohlfühlfaktor. So lässt es sich entspannt meeten. Zudem sind alle unsere Meetingräume mit einer Konferenztechnik und einem großen Whiteboard ausgestattet. Es steht also einem aktiven, kommunikativen und kreativen Arbeiten nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns auf jeden Fall über viele schöne Jahre in unseren neuen Räumlichkeiten und geben das Büro diesmal nicht so schnell wieder her. Ihr werdet sehen warum – werft einen Blick in die Galerie.
(Fotografie © Peter Eichler, Design by design2sense)